Das Großprojekt „Aussichts- und Informationsplattform zur Inwertsetzung geotouristischer Potenziale am Malberg“, oder kurz „Malbergturm“, hat die nächste Hürde genommen. Nachdem bereits die LAG Rhein-Wied das Vorhaben positiv beschieden hat, wurde nun auch von Seiten der Bewilligungsbehörde ADD (Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion)  das „OK“ in Form des Zuwendungsbescheides  gegeben. Noch gibt es ein paar technische Fragen zu klären. In 2018 soll dann jedoch die Realisierung des Turms erfolgen und ein  sprichwörtliches LeuchtTurmprojekt für die LAG Rhein-Wied werden. Zahlreichen Besuchern wird dann ein einzigartiger Blick über den Naturpark Rhein-Westwald sowie in die geologische Vergangenheit des Malbergs geboten. In Aussicht steht anschließend eine mögliche Weiterentwicklung zum „Urweltturm“, um insbesondere den geotouristischen Aspekt noch intensiver hervorzuheben und mit anderen in Planung befindlichen Maßnahmen zu verbinden.

Hier finden Sie die Pressemeldung des Landes zur Bewilligung des Vorhabens der Ortsgemeinde Hausen (Wied).

(Foto: Touristik-Verband Wiedtal e.V./Pacek)