Am 19. April 2023 fand im Bürgerhaus der Ortsgemeinde Wirges ab 18.00 Uhr die diesjährige Westerwaldkonferenz statt. Ziel der Veranstaltung war es, zukunftsrelevante Themen für die Entwicklung der Region Westerwald in fünf Workshops zu diskutieren und konkrete Projekte für eine zukünftige Umsetzung auszuarbeiten.

Bereits vor offiziellem Beginn konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Foyer des Bürgerhauses sehen und schmecken, was der Westerwald schon alles zu bieten hat. Verschiedene Produzentinnen und Produzenten waren vertreten und präsentierten kulinarische Spezialität aus der Region. Neben Leckereien waren auch Akteure im Tätigkeitsfeld der Regionalentwicklung mit ihren Ständen vor Ort. So auch vier Vertretungen der LEADER-Regionen Rhein-Wied, Raiffeisen, Westerwald-Sieg und Westerwald, welche im Gespräch mit den Menschen vor Ort über Fördermöglichkeiten und die Hintergründe von LEADER informieren konnten. Unser Kollege Moritz Bühler nutzte die Veranstaltung, um die sich neue bildende LEADER-Region Rhein-Ahr ebenfalls vorzustellen.

Nach einer pünktlichen Begrüßung und motivierenden Rede von Achim Schickert, Landrat des Westerwaldkreises ging es dann los. Schon vor der Veranstaltung zeigte sich anhand der über 200 Anmeldungen, dass das Interesse an der Region und deren Weiterentwicklung groß ist. Diese Einschätzung bestätigte sich schnell im Rahmen der fünf Arbeitsgruppen, in denen zu den Themen Westerwälder Alleinstellungsmerkmale, Mobilität, Kinder und Jugend, Kunst und Kultur sowie regionale Identität über 90 Minuten diskutiert wurde.

Noch vor Übergang in die neue Förderperiode möchten sich die vier LEADER-Regionen mit den Veranstalterinnen der Westerwaldkonferenz vom Regionalmarketing WIR Westerwälder zusammensetzen und Anknüpfungspunkte zwischen den LILEs und den Ergebnissen der Veranstaltung zu identifizieren.

Wir sind gespannt wie LEADER bei der Umsetzung unterstützen kann und halten Sie gerne auf dem Laufenden.