Die LEADER-Region Rhein-Wied ruft öffentliche, gemeinnützige und private Projektträger auf, hinreichend konkretisierte Projektideen zur Beantragung von LEADER-Fördermitteln bei der LEADER-Geschäftsstelle (Verbandsgemeindeverwaltung Linz am Rhein, Am Schoppbüchel 5, 53545 Linz am Rhein) einzureichen. Letzter Einreichungstag ist Freitag, der 20. Januar 2017 (Einreichung bis 12.00 Uhr möglich). Im Zuge des ersten Aufrufs stehen fast 400.000 Euro an europäischen Mitteln und 100.000 Euro an Landesmitteln für die Projektförderung bereit.

Die Details zum Aufruf können hier heruntergeladen werden:* 1. Projektaufruf der LAG Rhein-Wied *

Regionalmanager Christian Plöhn zeigt sich erfreut, dass der erste Projektaufruf noch in 2016 erfolgen konnte: „Bei all den organisatorischen Abstimmungsprozessen, die seit dem Beginn des LEADER-Regionalmanagements im Sommer dieses Jahres durchgeführt werden mussten, um überhaupt die formalen Voraussetzung für den Beschluss des ersten Projektaufrufs zu schaffen, sind wir nun sehr froh, den ersten Projektideen nun auch die Beantragung von Fördermitteln zu ermöglichen.“ 2016 habe das Regionalmanagement bereits mehr als 30 Projektideen besprochen. „Selbstverständlich waren nur wenig antragsreife Projekte dabei; für die Beantragung bedarf es schon einer hinreichenden Konkretisierung.“, erklärt der Regionalmanager. Der kurzfristig angesetzte erste Projektaufruf diene vor allem dazu, möglichst schnell einige Projekte mit LEADER-Förderung in die Umsetzung zu bringen. „Damit wollen wir den engagierten Menschen in der Region zeigen, dass die LEADER-Förderung funktioniert. Dies ist vor allem wichtig, da es ja zwischen Einreichung der Bewerbung als LEADER-Region und Beginn des LEADER-Regionalmanagements eine intensive Vorbereitungszeit von fast zwei Jahren gegeben hat.“

Der LAG-Vorsitzende, Hans-Günter Fischer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Linz am Rhein ergänzt: „Mit dem ersten Projektaufruf bringen wir die in den letzten Jahren gut vorbereiteten Projekte sowie die Starterprojekte der LEADER-Region in die Umsetzung. Der zweite Projektaufruf ist bereits für den Sommer 2017 geplant und wird mit rund 160.000 Euro ausgestattet werden. Außerdem kommen noch die nicht abgerufenen Fördermittel aus dem ersten Aufruf hinzu, sodass hier auch Projektträger eine Perspektive auf Förderung bekommen, die erst vor kurzem mit der Vorbereitung eines Antrags beginnen konnten. Eine enge Abstimmung mit dem LEADER-Regionalmanagement ist auf jeden Fall anzuraten, da u.a. eine Vielzahl an formalen Vorgaben zu beachten ist.