Mit Schwung startete die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Rhein-Wied ins neue Jahr 2023. Am 25. Januar fand dazu in Waldbreitbach die 8. Vollversammlung der LAG statt, in der nicht nur das vergangene Jahr rekapituliert wurde, sondern auch spannende Ausblicke in das neue Jahr und somit auch in die bald beginnende neue LEADER-Förderperiode 2023 – 2027 gegeben wurden. Im Vorfeld des offiziellen Sitzungsteils wurden alle interessierten Mitglieder dazu eingeladen an einer Führung zu den in Waldbreitbach geförderten LEADER-Projekten und dem Weihnachtsdorf teilzunehmen. Geführt wurde die Gruppe dabei von Herr Fark vom Touristik Verband Wiedtal.

Führung zum Weihnachtsdorf Waldbreitbach und weiteren LEADER-Projekte

Das Weihnachtsdorf Waldbreitbach ist bereits seit einigen Jahren eine der Haupt-Attraktionen in der LAG Rhein-Wied und der OG Waldbreitbach zur Weihnachtszeit. Obwohl Weihnachten nun schon wieder vorbei ist, konnte bei der Führung durch Waldbreitbach auch das Weihnachtsdorf bestaunt werden, das noch bis zum 29. Januar geöffnet hat. Dabei durfte natürlich auch ein Blick auf eines der neuesten LEADER-Projekte, das festlich beleuchtete Tourismusgebäude des TV Wiedtal, nicht fehlen. Erst im letzten Jahr wurde dieses Vorhaben ausgewählt und umgesetzt. Ebenfalls nicht bei der Führung fehlen, durfte die multifunktionale Sportanlage, die 2021 in Waldbreitbach fertiggestellt wurde. Bei der anschließenden Sitzung wurde Herr Fischer, Stellvertreter Vorsitzender der LAG Rhein-Wied und Bürgermeister der VG Linz, ganz herzlich von den LAG-Mitgliedern verabschiedet. In dieser Förderperiode hat er knapp 4 Jahren als LAG-Vorsitzender gearbeitet. Wir bedanken uns für das Engagement und die gute Zusammenarbeit über die letzten Jahre.

Neuer Förderaufruf für „Ehrenamtliche Bürgerprojekte“ beschlossen

Ein wichtiger Entschluss fiel in der 8. Vollversammlung auch im Hinblick auf die Ehrenamtlichen Bürgerprojekte. Das Gremium hat einen erneuten Förderaufruf beschlossen. Im Rahmen der Ehrenamtlichen Bürgerprojekte können Vereine, Initiativen und ehrenamtliche Gruppen Förderungen erhalten, um ihre gemeinnützigen Vorhaben umzusetzen. Die LAG fördert die Projektkosten mit 100 Prozent, maximal jedoch mit 2.000 Euro je Projekt. Die Projekte können ab sofort eingereicht werden und müssen zwischen Mai und Oktober 2023 umgesetzt und abgeschlossen werden. Dafür stehen insgesamt 30.000 Euro für Projekte zur Verfügung. Die Bewerbungsfrist endet am 03. April 2023, die anschließend Projektauswahl wird am 26. April stattfinden.