Die Tourist-Information Waldbreitbach befindet sich in einem über 250 Jahre alten Fachwerkhaus, das 2020 umfangreich saniert wurde. Damit sich das Gebäude noch besser in das Weihnachtsdorf einfügt, hat der Touristik-Verband Wiedtal e.V. eine neue Weihnachtsbeleuchtung anbringen lassen. Diese besteht aus warmweißen LED am Giebel, welche die Konturen des Gebäudes hervorheben. Am Erdgeschoss entlang wurden breite Girlanden in Tannengrün Optik verwendet. Und die restaurierten Fenster werden durch Lichtervorhänger betont. Dank modernsten LED Outdoor Lichterketten ist die gesamte Beleuchtung sehr stromsparend und langlebig und somit nachhaltig geplant.

Gefördert wurde das Projekt über 9.000 € zur Hälfte durch Fördermittel aus der LEADER Region Rhein-Wied. LEADER ist ein EU-Förderprogramm, mit dem seit 1991 modellhaft innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden können. Mit dem Start der neue Förderperiode befindet sich ab Juli 2023 die komplette VG Rengsdorf-Waldbreitbach in der LEADER Raiffeisen-Region. Im Spätsommer ist mit einem neuen Förderaufruf zu rechnen.

Der idyllische Ort Waldbreitbach im Wiedtal verwandelt sich bereits seit über 30 Jahren in das Weihnachtsdorf Waldbreitbach. Die aktuelle Saison läuft noch bis zum 29. Januar 2023. Alle Krippen und Attraktionen bleiben bis dahin aufgebaut, können täglich besucht werden und der Eintritt ist frei. Ein weiteres neues Highlight steht am Samstag, 28.1. im Veranstaltungskalender: dann veranstaltet der VfL Waldbreitbach das 1. Weihnachtsbaumwerfen mit einem sportlichen Dreikampf im Hochwurf, Weitwurf und Schleuderwurf.

Text: Touristik-Verband Wiedtal e.V.

Fotos: Andreas Pacek / Touristik-Verband Wiedtal e.V.