Letze Woche hatten wir uns in der „Online-Seminarreihe „Digitalisierung in der Direktvermarktung“ mit der Thema „Webseite“ beschäftigt. Ohne Webseite geht’s nicht, aber ist es notwendig einen Online-Shop zu haben und was sollte man beachten? Herr Hartmann von MoonToon Studios (Kassel) hat uns eigene wichtige Punkte erklärt:

  • Der Shop muss rechtskonform sein (MwSt., preis pro Kilo usw.)
  • Die Bilder sollten eine höhe Lösung haben
  • Die Beschreibung soll die wichtigstes Punkte des Produktes erfassen

Ein gute Webseite-Beispiel ist hier zu finden Hochwertige Fleischwaren – taggleich geliefert | Beilerei 

Wichtig aber sich gut beraten lassen und verschiedene Optionen nachfragen!

An den Tag haben wir auch von der Praxisbeispiel „Frachtpilot – eine Software für Direktvermarkter“ erfahren. Die Software Frachtpilot bietet Direktvermarktenden darüber hinaus Unterstützung in der Buchhaltung, dem Anlegen von Kundenkarteien, der Planung von Liefertouren und erleichtert die Erstellung von Rechnungen. Auch der Aufbau eines Online-Shops kann damit gebucht werden. Zu guter Letzt hat uns Frau Hradetzky, Betriebsleiterin Demeterbetrieb am Nationalpark Unteres Odertal, ein sehr positives Fazit im Umgang mit der Software Frachtpilot gezogen.