Globale Märkte, Marktduck und Preisdumping bei Lebensmitteln sowie die teils diffamierende Darstellung der Landwirtschaft sind ausgesprochen belastend für uns Landwirte und Landwirtinnen. Gleichzeitig sind Umwelt-, Natur- und Tierschutzanforderungen in der gesellschaftlichen Diskussion allgegenwärtig und werden auch von uns, in der landwirtschaftlichen Praxis, kontrovers diskutiert. Diesen Herausforderungen stellen wir uns täglich mit Individualität und Kreativität. Um unsere Ressourcen zu bündeln und diese Aufgaben gemeinsam zu bewältigen, haben wir Landwirtinnen und Landwirte aus den LEADER-Regionen Raiffeisen-Region, Rhein-Wied und Westerwald-Sieg uns zusammengeschlossen. Auch und vor allem um den Wert der heimischen Landwirtschaft in unserer Region und für unsere regionale Identität deutlich zu machen.

Die Landwirtschaft ist eins der prägendsten Elemente unseres alltäglichen Lebens. Wir produzieren ein vielfältiges Sortiment hochwertiger Lebensmittel, prägen unser geschätztes Landschaftsbild maßgeblich und bieten darüber hinaus, mit allen vor- und nachgelagerten Bereichen, zahlreiche Arbeitsplätze. Davon profitieren die Menschen, die in unserer Region beheimatet sind, aber auch Touristinnen und Touristen, die die von uns gepflegte Landschaft gerne besuchen. Wir sehen uns als Partner*innen der Verbraucher*innen und stellen uns dem Dialog. Wir möchten erklären, wie wir arbeiten, den Wert unseres Wirtschaftens vorstellen und unsere eigenen Betriebe unter die Lupe nehmen, um Verbesserungspotentiale auszuschöpfen. Wir geben der Landwirtschaft ein Gesicht.

Im Rahmen des LEADER-Förderprogramms haben wir daher ein Projekt erarbeitet, welches uns dabei helfen wird, das Bild der landwirtschaftlichen Betriebe zu entstauben und die uns bevorstehenden Herausforderungen zu bewältigen. Wir werden die Gespräche mit allen Akteur*innen in der Region suchen, um uns, unseren Wert für die Gesellschaft und unsere Arbeitsweise professionell und zeitgemäß zu vermitteln. Um uns untereinander über unsere Erfahrungen und Herausforderungen auszutauschen, werden wir regelmäßig zusammenkommen, das Gespräch mit unterschiedlichen Interessengruppen suchen und uns mithilfe von Expert*innen stetig weiterbilden. Weiterhin werden wir in vielen Dialogveranstaltungen die Zukunft der regionalen Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen Klimaschutz und Gesellschaft beleuchten und gemeinsam versuchen, die erforderlichen Veränderungsprozesse zu konzipieren und anzustoßen.

Für dieses zweiteilige Projekt, einerseits eine Kampagne zur Verbesserung des Images der Landwirtschaft und den Dialog mit allen Akteur*innen der Region sind wir gerade dabei eine Agentur auszuwählen. Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld unterstützt uns bei der Abwicklung des zu 100% von EU und Land geförderten Leader-Projekts. Diese*r zukünftige Partner*in wird uns Landwirtinnen und Landwirte darin unterstützen, thematische Schwerpunkte zu setzen und die Außendarstellung unserer Höfe verbessern, sei es durch Veranstaltungen mit und auf den landwirtschaftlichen Betrieben oder durch professionelle, digitale Angebote.

Im Herbst dieses Jahres möchten wir mit einer öffentlichen Auftaktveranstaltung den Startschuss für unser Projekt geben. Schon jetzt können Interessierte gerne mit uns das Gespräch suchen. Weitergehende Informationen finden sie auf der Homepage der LEADER Region Raiffeisen-Region unter www.leader-raiffeisen-region.de.

Doris Fey, Kescheid und Mario Orfgen, Werkhausen

Kontakt

Mail: info@westerwald-landwirt.de

Doris Fey, Kescheid                   0173-3692452
Mario Orfgen, Werkhausen   0160-7560498