Auf dem Areal des ehemaligen Armenhauses Unkel (Ahu) wurde der Innenhof umgebaut und einer neuen Nutzung zugeführt, indem ein vielseitig nutzbarer Seminarort geschaffen wurde. Mit der Renovierung des Innenhofs wurden neue Räume gestaltet, um dort zukünftig Kursarbeiten mit Teilnehmern durchzuführen, sowie Platz für Erholung und Entspannungsmöglichkeiten anzubieten. Durch das vielfältige Seminarangebot aus den Bereichen Kunst, Handwerk, Wellness und Psychologie bereichert das Ahu das soziale und kulturelle Leben in der Kulturstadt Unkel. Die angebotenen Seminare haben als Schwerpunkt die Themen Geschlechtergerechtigkeit, gesellschaftliche Teilhabe und Berufsorientierung für junge Menschen. Geplant wurden auch internationale Kunstsymposien sowie der Verkauf regional erzeugter Produkte.

Beim Umbau wurde mit besonderer Sorgfalt auf die historische Bausubstanz des Gebäudes geachtet. Deshalb wurden ökologisch sinnvolle Materialen verwendet.

  • Kategorie: LEADER-Vorhaben
  • Träger: Privater Träger
  • Fördersumme: 22.200,00 € (50%)

Bildnachweis: Klaus Hann/entra Regionalentwicklung GmbH