Die LAG Rhein-Wied hat im Jahr 2018 sieben Ehrenamtliche Bürgerprojekte gefördert. Zum zweiten Mal konnten engagierte Bürger in der Region von der Förderung profitieren! Das Leutesdorfer Dorfmuseum e.V. hat mit der Förderung neues Mobiliar für Veranstaltungen angeschafft. Damit können Jung und Alt in den verschiedenen Aktivitäten des Museums teilnehmen. In Niederbreitbach hat das Dorfmuseum die Förderung genutzt, um seine Aufstellung-Vitrinen zu erweitern. Mit der Erweiterung der Aufstellung erfolgte eine Wertsetzung des kulturellen und historischen Angebots der Region für Bürger*innen und Gäste.

Im dem ehemaligen Basalt-Abbau-Gebiet Willscheider Berg, wurden Informationstafeln zu einem der ältesten Baustoffe der Region aufgestellt. Das Engagement der Gruppe Heinzelmännchen vom Dorfmuseum Vettelschoß war unersetzlich. Ein anderes Beispiel an Bürgerengagement finden wir in Leutesdorf. Dort hat der Musikverein mit dem Zuschuss einen Einzelproberaum gebaut, sodass jetzt das Equipment besser eingelagert werden kann. Der Reitverein Bruchhausen hat mit dem Geld die Voltierengruppe erweitert und einen neuen Container für Pferdemist angeschafft.

Die Rentnergilde Leubsdorf konnte mit der Förderung eine Riesenaussichtsbank nahe dem „Koppe Kreuz“ aufstellen. Ein Besuch zur Orchideenblüte, die man von der Bank aus wunderbar beobachten kann, lohnt sich besonders zwischen den Monaten Mai und Juni. Die Weihnachtswichtel aus Vettelschoß haben ihre Förderung genutzt, um einen Weihnachtsmarkt wieder an historischer Stelle der Ortsgemeinde zu veranstalten.