Am 13. April hat sich die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Rhein-Wied nach zwei langen Jahren der „online“-Veranstaltungen wieder vor Ort in der Region getroffen. Unkel wurde dieses Mal als Sitzungsort gewählt, um über die eingereichten LEADER-Projekte zu entscheiden. Zwei verschiedene Förderaufrufe standen auf der Agenda: der 12. LEADER-Projektaufruf und die Ehrenamtlichen Bürgerprojekte 2022.
Im Rahmen des 12. LEADER-Projektaufrufes wurde das Projekt der Verbandsgemeinde Bad Hönningen „Entwicklung einer touristischen Gesamtstrategie“ zum weiteren Antragsverfahren zugelassen. In der Verbandsgemeinde Bad Hönningen gibt es zahlreiche Einzelakteure, die verschiedene touristische Angebote machen. Zudem sind auch die Ortsgemeinde und die Stadt Bad Hönningen wichtige Ansprechpartner für Touristen und Gäste. Mit der Erstellung der Gesamtstrategie werden zunächst alle aktuellen Aktivitäten aufgenommen, um den Tourismus in der Verbandsgemeinde anschließend neu aufstellen zu können. Ziel ist es dabei nachhaltige und barrierefreie Angebote zu schaffen.
Auf der Tagesordnung stand auch die Auswahl der Ehrenamtlichen Bürgerprojekte. Das Spektrum der geförderten Projekte ist weit: In der Gemeinde Hausen soll zum Beispiel die ehemalige Betriebsleiterhütte am Skilift Malberg in ein kleines Museum umgewandelt werden. Dort können Besucher*innen zukünftig alte Liftpässe, Flyer und Skiausrüstung entdecken. Die Hütte befindet sich in direkter Nähe zu verschiedenen Wanderwegen, von denen aus man einen wunderschönen Ausblick auf den Westerwald genießen kann. Ein weiteres Bürgerprojekt hat die DRK Gruppe aus Vettelschoß eingereicht. Hier wird ein Aufnahmestudio für einen Podcast gefördert. Das Besondere des Projekts ist, dass der Podcast von den Jugendlichen selbst konzipiert und betreut wird. Ein drittes Bürgerprojekt wurde von einer Initiativen aus Erpel eingereicht. Mit der Errichtung von Hinweistafeln und einer neuen Bepflanzung soll der alte jüdische Friedhof sichtbarer gemacht, damit die jüdische Geschichte vor Ort nicht verloren geht. Die LAG Rhein-Wied konnte damit mehr als 16.000 € für gute Ideen von Ehrenamtlichen zur Verfügung stellen.
Förderaufruf Ehrenamtliche Bürgerprojekte 2022 – 2.0 bereits gestartet!
Im Rahmen der Sitzung wurde auch ein neuer Förderaufruf für Bürgerprojekte beschlossen. Bis zum 11. Juli haben Initiativen und Ehrenamtliche Zeit, sich mit ihren Projektideen zu bewerben. Insgesamt stehen 13.000,00 € als Fördermittel zur Verfügung. Bei Fragen steht die Regionalmanagerin Frau Rocio Fernandez-Suarez (Mail: rocio.fernandez-suarez@entra.de, Telefon: 06302/923923) gerne zur Verfügung. Alle benötigten Formulare zur Einreichung von Ideen sind auf der Website www.region-rhein-wied.de/ oder beim Regionalmanagement erhältlich.