Im Rahmen der Online-Seminarreihe „Digitalisierung in der Direktvermarktung“ haben wir uns in den vierten Termin mit das Thema „Social Media“ beschäftig.
Frau Rotherm, Redakteurin HOFdirekt – Die Zeitschrift für Direktvermarkter hat uns erklärt wie Social Media funktioniert und wie Landwirtschaftsbetriebe davon profitieren können. Über Facebook, Instagram usw. kann ein landwirtschaftlicher Betrieb Verbraucher*innen online erreichen, um z.B. Geschichten und Besonderheiten aus dem Betriebsalltagnach außen hin zu zeigen. Wie Frau Rotherm berichtet hat, oft entwickeln diese eine dauerhafte Bindung zu „ihrem“ Hof.
Frau Hueske, Betriebsleiterin Hof Hueske (Südlohn) ist auf Instagram aktiv unter „bauerin_bettina“ zu folgen. Als Betriebsleiterin des Hofes Hueske berichtet Sie online über ihre Arbeit auf dem Hof. Damit hat Sie viel Aufmerksamkeit für seinen Hof erhalten, aber auch viel ungewünschte Kommentaren bzw. Meinungen. Trotzdem ist Sie mit ihrer Social-Media-Account sehr glücklich und zieht positive Bilanz.