Am 3. November fand die letzte Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Rhein-Wied für 2021 statt. Zwei Projekte wurden zur Förderung ausgewählt und damit zukünftig das Gesundheits- und Freizeitangebot in der Region gestärkt.
Fast 106.000 € in Projekte investiert!
Pia Statz arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Hebamme in der Region und hat festgesellt, dass wenn es um Geburten geht, die Region Rhein-Wied nicht sehr gut aufgestellt ist. Deshalb ist ihr die Idee zu einem „Geburtshaus am Rhein“ gekommen, mit der sie sich bei der LAG beworben hat. Die Förderung soll dazu dienen ein Haus im Zentrum von Bad Hönningen in ein Geburtshaus zu transformieren. Im zweiten ausgewählten Projekt möchte die Ortsgemeinde Dattenberg ein „Wassererlebnis“ an den ehemaligen Brunnenanlagen des Ortes, nahe des Grillplatzes, errichten. Kinder sollen dort Wasser spielerisch erleben können. Der Rheinsteig verläuft als zertifizierter und überregionaler Wanderweg ebenfalls an der zukünftigen „Wassererlebnis“-Fläche vorbei. Passend dazu will die Ortsgemeinde mit Unterstützung von LEADER einen Campingpodest errichten
12. LEADER-Förderaufruf bereits gestartet!
Im Rahmen der Sitzung wurde auch der 12. LEADER-Förderaufruf beschlossen. Bis zum 07. März haben Sie Zeit sich mit Ihrem LEADER-Projekt zu bewerben. Insgesamt stehen 205.070,62 € als Fördermittel zur Verfügung. Für Fragen steht Ihnen die Regionalmanagerin Frau Rocio Fernandez-Suarez (Mail: rocio.fernandez-suarez@entra.de, Telefon: 06302/923923) gerne zur Verfügung. Alle benötigten Formulare zur Einreichung von Ideen sind auf der Website www.region-rhein-wied.de/ oder beim Regionalmanagement erhältlich.