Die LAG Rhein-Wied hat im Jahr 2019 elf ehrenamtliche Bürgerprojekte gefördert. Die Förderung wird bekannter und bekannter!! In dem Projekt des Arbeitskreises Kulturlandschaft Rheinbrohl haben Kitas fertige Nistkästen erhalten und die Kinder werden sie im Werkunterricht zusammenbauen. Mit dem Projekt werden Kinder früh für Probleme des Artenschutzes sensibilisiert. Der Verein Bräpe Jonge hat mit der Förderung neue Schaukästen angeschafft, die sie während der Weihnachtszeit für die Krippen aufstellen werden.
Die Dorfgemeinschaft Wüscheid konnte mit der Unterstützung einen neuen Kommunikationspunkt mit Informationen für Wanderer und Dorfbewohner errichten. Die Franziskanerbrüder aus Hausen haben mit der Förderung ein Kooperationsprojekt mit der Grundschule aus Waldbreitbach entwickelt. Damit wurden im Projektzeitraum 10 Schüler auf dem Gelände der „Alten Gärtnerei“ des Skt. Josefshaus eingeladen. Ziel des Projekts war die Sozialkompetenz von Schülern und Jugendlichen durch Teamarbeit und Begegnungen mit behinderten Menschen zu steigern. Der Heimat- und Verschönerungsverein Ohlenberg hat mit der Förderung ein altes Wasserhäuschen saniert und seine Geschichte für Bewohner und Kinder dargestellt.
Der DRK Landesverband RLP hat eine mobile Kunst-Werkstatt angeschafft. Zahlreihe Kunst-Workshops für Kinder und Jugendliche, sowie offene Atelierszeit konnten mit der Förderung unterstütz werden. In Linz am Rhein hat der Kreisimkerverband Neuwied die Förderung genutzt, um eine Aktion mit Kindern zu starten. 10.000 Zwiebeln wurden ausgepflanzt, um die Blütenvielfalt für die Insektenwelt in der Region zu steigern.
Das Repair Café Bad Hönningen hat mit der Förderung ein Workshop zum „Reparieren statt wegwerfen“ eigerichtet. Ziel des Projektes war Bürger aus Bad Hönningen die Reparatur von Elektro-Kleingeräten beizubringen. Die Rentnergilde Leubsdorf konnte mit der Förderung eine Schutzhütte „Auf dem Schafstall“ einstellen. Eine Informationstafel mit dem Verlauf des übergeordneten Rheinsteigs ergänzt das ganze vor Ort. In Rheinbrohl hat die Römer Welt das Geld genutzt, um eine multilinguale Repräsentation der Römer Welt zu erstellen. Die Texte können nun dank LEADER auf Englisch, Französisch und Holländisch gelesen werden. Am Weinlehrpfad in Leutesdorf hat der Verkehrs- und Verschönerungsverein Leutesdorf eine Weinbergschaukel aufgestellt. Hier lässt sich nun das Panorama der Kulturlandschaft genießen.