Die LAG Rhein-Wied hat im Jahr 2017 sieben Ehrenamtliche Bürgerprojekte gefördert. Zum ersten Mal konnten Bürger in der Region von der Förderung profitieren. Die Arbeitskreisschule Wirtschaft Linz am Rhein wollte ein Video zu den verschiedenen Berufsausbildungen in der Schule drehen. Mit der Förderung konnten sie das Videoequipment anschaffen! Der Heimatverein Rheinbreitbach e.V. hat verschiedene Hinweistafeln an kulturhistorischen Gebäuden in der Ortsgemeinde aufgestellt. Damit konnten bau- und kulturhistorisch bedeutsame Gebäude visualisiert werden.
In Kasbach hat der Obst- und Gartenbauverein ein „Backes“ in der Ortsmitte angeschafft. Ziel des Projekts war es, mit den Backofen einen neuen Treffpunkt für Jung und Alt im Ort zu schaffen. Die ehrenamtliche Förderung hat der Freundeskreis Museum Neutor der Herrlichkeit Erpel & Bürgervereinsarchiv Erpel eine neue EDV-Anlage zur Archivierung der Museumsdokumente ermöglicht. Die Initiative Mauerbau e.V. hat mit der Förderung ihre Aktion „Rettet den Pulverturm“ in Linz am Rhein finanziert. Das Projektziel war es, die Linzer Bürgerschaft zum Erhalt des Linzer Pulverturms zu sensibilisieren.
Durch die Aufstellung von Schau- und Hinweistafeln wollte das Dorfmuseum Vettelschoß für die kulturelle, bergbaugeschichtliche, aber auch naturräumliche Ausstattung der Ortsgemeinde sensibilisieren. Die Erweiterung des öffentlichen Parks „Alte Schmiede“ wurde auch mit ehrenamtlicher Förderung unterstützt. Hierzu wurden Maßnahmen wie Rodung, Bodenausgleich, Bepflanzung, Bau einer zweistufigen Treppe mit behindertengerechter Rampe gefördert.
Bildnachweise: entra Regionalentwicklung GmbH