Die LAG Rhein-Wied konnte 2020 insgesamt 15 Projekte über die Förderung von ehrenamtlichen Bürgerprojekten auf die Beine stellen! Die Vielfalt der Bürgerprojekte ist in der Region sehr groß. In Leubsdorf hat die Rentnergilde zum Beispiel eine riesige Aussichtsbank nahe dem „Koppe Kreuz“ aufgestellt. Ein Besuch zur Orchideenblüte, die man von der Bank aus wunderbar beobachten kann, lohnt sich besonderes in den Monate Mai und Juni. Ein Bespiel für das Engagement Jugendlicher in der Region, findet sich in Linz. Dort wurde von den Schülern des Martinus-Gymnasium ein „Rhein-Clean-Up“ Tag initiiert, um die Menschen vor Ort für den Abfall am Rhein und Nachhaltigkeit zu sensibilisiert. Ein weiteres Projekt wurde von einer Bürgerin aus der Ortsgemeinde Dattenberg ein Kochbuch mit alten, in Schubladen schlummernden Rezepten aus der Gemeinde, zusammengestellt. Am Kochbuch haben sich insgesamt 30 Bürgerinnen und Bürger aus Dattenberg beteiligt, sodass einige typische Rezepte aus Dattenberg bewhart werden können.
Im Jahr 2021 gibt es erneut die Möglichkeit, Projektideen einzureichen und damit vor allem ehrenamtliche Initiativen in der Region eine Unterstützung zukommen zu lassen. Die „Ehrenamtlichen Bürgerprojekte“ sind für engagierte Personen, Gruppe und Vereine gedacht, die mit ihren Ideen die Region verbessern möchten. Insgesamt stehen 30.000 Euro in diesem Jahr zur Verfügung – 10.000 € mehr als in der Vergangenheit. Ein Projekt kann mit bis zu 2.000 Euro gefördert werden.
Ist Ihr Interesse geweckt und haben Sie Lust, ein Projekt mit Ihrem Dorf oder Verein umzusetzen? Alle Informationen zum Auswahlverfahren und den Projektvoraussetzungen sind auf der Internetseite unter www.region-rhein-wied.de zugänglich. Bei Fragen steht Ihnen das Regionalmanagement der LAG Rhein-Wied Frau Anne-Marie Kilpert per Mail (anne-marie.kilpert@entra.de) oder telefonisch (06302/923916) gerne zur Verfügung! Die Region freut sich auf Ihre Ideen! Die Einreichungsfrist endet am 25. Mai 2021.