Was interessiert Jugendliche, was bewegt sie? Und wie können sie gleichberechtigt teilhaben? Zu diesen Fragen bietet die DVS dieses Jahr drei Online-Workshops mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten an.

  • 29. September 2020: Jugend bewegt DEMOKRATIE: In dem zweistündigen Workshop wird das Argutraining des Vereins „Gegen Vergessen, für Demokratie e.V.“ vorgestellt und in der Gruppe angewendet. Hierbei wird geübt, wie man auf herabsetzende oder ausgrenzende Äußerungen im Alltag reagieren und so eine demokratische Kommunikationskultur fördern kann.
  • Anfang November 2020: Jugend bewegt ERNÄHRUNG und KLIMASCHUTZ: Es wird unter anderem thematisiert, was unser Essen mit dem Klima zu tun hat. Dabei werden Praxisbeispiele vorgestellt, etwa das Bildungsprojekt foodture vom BildungsCent e.V. 
  • Anfang Dezember 2020: Jugend bewegt REGIONALENTWICKLUNG: Wie können Jugendliche an der Entwicklung ihrer Region gleichberechtigt teilhaben?  – insbesondere im Hinblick auf die neue LEADER-Förderperiode, werden Möglichkeiten und gute Beispiele unter die Lupe genommen, etwa anhand des Jugendbeirats mit eigenem Jugendfonds in der Region Saale-Holzland.

Weitere Informationen zu den einzelnen Workshops sowie zur Anmeldung erhalten Sie unter: https://www.netzwerk-laendlicher-raum.de/veranstaltungen/jugend-bewegt/